Die Therapie

Mit einem ganzheitlichen Therapie-Ansatz vereinen wir Akupunktur, Ernährung und Entspannung miteinander. Dies trägt aktiv dazu bei, degenerative Prozesse zu verlangsamen bzw. zu stoppen. In Ergänzung mit der für Sie bestmöglichen Sehhilfe/Brille sorgen wir für eine sichtbare Verbesserung Ihrer Lebensqualität.

Während sich die westliche Medizin vornehmlich auf die Behandlung einzelner Symptome beschränkt, geht die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) den Ursachen der Erkrankung auf die Spur. Die Symptome werden hier als Störung im Zusammenspiel aller Körperfunktionen angesehen. Kernpunkte der Akupunktur: Wenn Yin und Yang, die Gegensätze des Lebens, in Harmonie sind und das Qi, die Lebensenergie, frei im Körper fließt, bleibt der Mensch gesund. Geraten Yin und Yang aus dem Gleichgewicht, wird das Qi blockiert, und der Mensch wird krank. Mit gezielten Nadelstichen löst die Akupunktur derartige Blockaden und stellt die Balance des Körpers wieder her.

Auch wenn sich viele Augenärzte skeptisch äußern, sobald die Sprache auf ganzheitliche Methoden kommt: Jahrelange Erfahrungen in der Verbindung von Augenoptik, Augenakupunktur und Anwendungen aus der TCM belegen die positive Wirkung dieses Ansatzes. Unumstritten ist, dass sich Aspekte wie Stress, Kreislauf-Schwankungen oder eine Erkältung schon bei augenmedizinisch „gesunden“ Menschen kurzfristig negativ auf die Sehkraft auswirken. Menschen, die Sorge um ihr Augenlicht haben, benötigen umso dringender eine umfassende Betreuung, die Körper und Seele mit einbezieht.

Die daoptica-Therapie umfasst neben der Akupunktur die Kräutertherapie sowie Ernährungsberatung und Entspannungstechniken. Der Patient wird ganz individuell behandelt und umsorgt. Hiervon profitiert nicht nur die Sehkraft. Die Therapie in ihrer Gesamtheit stärkt das allgemeine körperliche und geistige Wohlbefinden – die Basis für eine langfristig stabile Gesundheit.

Ob bei Migräne, Rückenschmerzen, Nervenentzündungen oder Stress: Die heilenden Einflüsse der Akupunktur sind auch in unserer westlichen Welt nachweislich anerkannt. Zunehmend werden Leistungen von den Krankenkassen übernommen (bei der Augenakupunktur ist dies leider noch nicht der Fall).

Bei der Akupunktur der Augen wird nicht in die Augen selber gestochen. Je nach Diagnose und Symptomen werden bestimmte Punkte an Kopf und Körper akupunktiert. Die Nadeln stimulieren die Energiebahnen, lösen Blockaden und fördern die Durchblutung. Die Sehnerven werden gekräftigt. Gesunde Nerven sind stärker und resistenter gegen krankheitsbedingte „Angriffe“. Bereits geschädigte Nerven zeigen sich wieder leistungsstärker (siehe Patient Herbert Pötz unter „Makualdegeneration“). Zudem werden die für das Sehen im Gehirn zuständigen Zentren stimuliert, mehr Leistung zu bringen, Botschaften an den Körper vermittelt. Wann dieser reagiert, ist erfahrungsgemäß individuell sehr unterschiedlich. Manche Patienten spüren Verbesserungen bereits nach einer Sitzung. Bei anderen beginnt die Wirkung erst ein, zwei Monate später. Langsam aber beständig werden ihre Augen wieder leistungsfähiger.

Akupunktur hilft übrigens auch nachweislich bei trockenen und chronisch entzündeten Augen.

Der erste Behandlungstermin beginnt mit einer umfangreichen Anamnese und einer aufwändigen augendiagnostischen Untersuchung. Ihre Augen, aber auch Ihre Brille/Sehhilfe werden genauestens überprüft. Oft ist die Brille nicht optimal auf die Sehleistung abgestimmt. Augen und die zuständigen Zentren im Gehirn sind überlastet. Wir gehen zudem möglichen Risikofaktoren wie Diabetes oder Stress auf den Grund und stellen auf Basis dieser gesamten Erkenntnisse ein persönliches Therapiekonzept zusammen.

Erfahrungsgemäß ist in der akuten Phase der Erkrankung eine intensive Therapie erforderlich, um den schon lange währenden degenerativen Prozess zu stoppen. Körper und Geist wollen sozusagen stimuliert bzw. neu programmiert werden. Der erste Behandlungsblock, die sogenannte Basisbehandlung, umfasst circa vier bis acht Tage, an denen dem Patienten bis zu zwei Mal täglich Akupunkturen gesetzt werden. Diese wirken speziell auf die Augen und das optische Zentrum im Gehirn. Im Rahmen dieser Behandlungsphasen wird der Patient umfassend betreut. Gespräche, Ruhe, Entspannungsübungen und eine auf seine Bedürfnisse abgestimmte Ernährungsberatung tragen zu Wohlbefinden und Gesundheit bei.

Bei Bedarf biete ich Hausbesuche an.